Kalender

<<  Mai 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Sponsoren

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Gymnastik
Christine Bünemann ist ein Aktivposten beim SC VelpeSüd - Handarper Turnhalle ist wie ein zweites Zuhause Drucken E-Mail
Freitag, 17. März 2017 um 17:07 Uhr
Christine Bünemann an ihrem Lieblingsplatz. Seit mehr als 40 Jahren ist die Leiterin der Gymnastikabteilung im SC VelpeSüd aktiv – und bricht seitdem mit Vehemenz und Begeisterung Lanze um Lanze für den Breitensport in ihrem Verein. Foto: Ulrike HavermeyerKeine zwei Kilometer liegen die beiden Lieblingsplätze von Christine Bünemann voneinander entfernt: ihr beschauliches Elternhaus in Metten und die Handarper Turnhalle – für eine durchtrainierte Westerkappelnerin wie sie nicht mehr als ein Steinwurf. Von Ulrike Havermeyer

Zuletzt aktualisiert am Montag, 27. März 2017 um 18:14 Uhr
Weiterlesen...
 
Schwitzen im Sitzen - Jeden Montag 45 Minuten Sitzgymnastik in der Handarper Kirche, organisiert vom SC Velpe Süd. Drucken E-Mail
Freitag, 17. Februar 2017 um 17:27 Uhr

Sitzgymnastik in der Handarper Kirche fördert Konzentration, Koordination und Mobilität

-Ulrike Havermeyer- Westerkappeln - Sitzgymnastik ? Na klar, habe ich bei der Vorbereitung auf dieses Thema zuerst an einen gemütlichen Seniorenkreis gedacht. Ein bisschen mit den Armen kreisen. Danach ein ruhiges Klatschspiel. Bloß nichts Wildes. Selten habe ich mich so geirrt. Das hier ist kein Kaffeeklatsch.
Dass mich hier im kleinen Saal der Handarper Kirche kein bedächtiges Getrödel erwartet, merke ich schnell: Die Tische sind an die Wände geschoben. Der Großteil der gepolsterten Stühle ebenso. Die freigelegte Fläche verströmt Turnhallenatmosphäre. Ein knappes Dutzend Frauen bereitet sich mit entschlossenen Gesichtern auf das Training vor, bindet sich eilig die Sportschuhe zu.
Übungsleiterin Renate Lipa verteilt knallbunte Softbälle: 45 Minuten Sitzgymnastik, organisiert vom SC Velpe Süd, stehen an – und von dieser wertvollen Zeit wollen die Teilnehmerinnen ganz offensichtlich jede Sekunde nutzen. Als ich das emsige Treiben um mich herum registriere, ahne ich, dass es die richtige Entscheidung war, statt meiner Jeans den bequemen Trainingsanzug anzuziehen. Für nötig gehalten hatte ich das zuhause allerdings nicht.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 17. Februar 2017 um 17:41 Uhr
Weiterlesen...
 
Kindertanzen beim SC VelpeSüd Drucken E-Mail
Mittwoch, 11. Februar 2015 um 17:23 Uhr

Dana Zeiler leitet das Kindertanzen des SC VelpeSüd.
Dana ist 17 Jahre alt und schon seit dem sie klein war beim Tanzen.
Angefangen hat sie mit Volkstänzen. Danach ist sie weiter zum Bauchtanz und zum Kindertanzen gekommen.
Mit ca. 10 Jahren fing sie bereits mit Bauchtanzen und Hip Hop an.
Tanzen ist ihr Leben und sie liebt es zu Unterrichten. Sie gibt Unterricht für Kinder im Kindergartenalter aber auch für Ältere.
Dana ist Vize-Deutsche-Meisterin im Hip Hop und geht gerne zu Wettkämpfen, um dort neue Menschen kennen zu lernen und zu zeigen was  sie kann.

Also kommt doch mal vorbei beim Kindertanzen, Dana würde sich freuen.
Die genauen Trainingszeiten findet ihr hier

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 13. Februar 2015 um 14:53 Uhr
 
Kurs Rückenfitness 2013 Drucken E-Mail
Mittwoch, 20. Februar 2013 um 17:23 Uhr

Leitung: Markus Nottebaum (Diplom-Sportlehrer)
Beginn: 09. April 2013, Dienstags 18-19 Uhr, Turnhalle Handarpe
Der Kurs geht über 15 Termine/Einheiten.
Die beste Versicherung gegen Rückenbeschwerden ist Bewegung. Schmerzen im Nacken-,Schulter-, Rücken- und Beckenbereich können oft auf sitzende Tätigkeiten, Bewegungsmangel und Fehlbelastung beim Heben und Tragen zurückgeführt werden - die durch Stress nochverstärkt werden. Der Kurs Rückenfitness soll dem vorbeugen.
Im Zentrum steht die Kräftigung der Rückenmuskulatur, Rumpf- und Beinmuskulatur, weiter das Koordinations- und Beweglichkeitstraining. Die Belastung können die Teilnehmer durch das Angebot verschiedener Schwierigkeitsstufen bei den Übungen selbst steuern. Vielfältige Übungsformen und die dazugehörende Vermittlung der Theorie runden das Programm ab.
Bitte Sportkleidung, Sportschuhe, Isomatte und Handtuch mitbringen.
Die Kurse sind kostenpflichtig: € 25,- für Vereinsmitglieder, € 60,- für NichtVereinsmitglieder.
Die Kosten können ggf. bei der jeweiligen Krankenkasse erstattet
werden.
Teilnehmerzahl: max. 20 Teilnehmer.
Anmeldungen bitte bis zum 01. April 2013 bei Markus Nottebaum (05456-935840)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 23. April 2013 um 21:28 Uhr
 
Die Tanzgruppen des SC VelpeSüd bekommen eine neue Spiegelwand Drucken E-Mail
Montag, 28. November 2011 um 22:11 Uhr
Mit der tatkräftigen Unterstützung vom Vereinsmitglied Christian Schemme und Fa. Glas Bäumer ist für die Tanzgruppen des SC VelpeSüd eine neue Spiegelwand erstellt worden. Die Spiegelwand ermöglicht den Kindern und Jugendlichen nun ein wesentlich effektiveres Training. Choreographien oder Tanzschritte können durch die Übungsleiterinnen ebenfalls besser vermittelt werden.
Bei der Einweihung der neuen Spiegelwand überzeugten sich auch Abteilungsleiterin Christine Bünemann und der Vorstand von der hervorragenden Qualität der Arbeit. In zahlreichen Arbeitsstunden hat Christian Schemme die Spiegelwand nach den Wünschen der Tanzgruppen in Eigenregie erstellt. Da eine Neuanschaffung eine hohe finanzielle Belastung dargestellt hätte, sind alle Beteiligten der Fa. Glas Bäumer und ganz besonders Christian Schemme für ihr Engagement dankbar. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist und dass die Förderung der Kinder und Jugendlichen beim SC VelpeSüd einen hohen Stellenwert hat.
Zuletzt aktualisiert am Montag, 28. November 2011 um 22:20 Uhr